Center News

Ausgabe 02/2024

News vom 01.02.2024

Editorial

Qualifizierte Trainer für Erfolg

Liebe Mitglieder, 

für euren Erfolg ist das Engagement qualifizierter Trainer entscheidend. Diese Experten sind nicht nur für die korrekte Nutzung der Geräte verantwortlich, sondern bieten auch individuelle Trainingspläne, Ernährungsberatung, interessante Kurse und motivierende Unterstützung.  

Die Weiterbildung unserer Mitarbeiter liegt uns deshalb besonders am Herzen. 

Viel Spaß beim wöchentlichen Workout! 

Ortwin Sülzen • Gründer und Geschäftsführer

24seven PremiumZone

AKTUELLES – Der Neue 24seven Premium Bereich – Dein Rundum-Workout-Erlebnis!

Wir starten das Jahr 2024 mit wirklich großen Neuigkeiten! Seit dem 01.01.2024 haben wir den 24seven Premium Bereich in unserer Medicon Anlage in Neuwied im Angebot.

Das ist für Dich das volle Workout-Programm!

Athletic – Der neue BASIC Bereich:  Alles, was du aus unserem bisherigen BASIC Bereich kennst, heißt jetzt Athletic. Hier kannst du nicht nur deine Basics trainieren, sondern Powertraining und Bodybuilding ohne Grenzen ausleben.

Functional Excellence: Unser riesiger FUNCTIONAL Bereich bietet alles, von Functional Fitness bis zu spezialisierten Trainingsprogrammen für Vereine.
Grenzenlose Möglichkeiten für deine Performance.

Keine Ausreden mehr: Mit dem 24seven Premium Bereich steht dir jetzt das komplette Workout-Programm rund um die Uhr zur Verfügung. Du kannst trainieren, wann immer du willst, und dich in einem erstklassigen Umfeld weiterentwickeln.

Unser Ziel ist es, dir das beste Fitnesserlebnis zu bieten, und der 24seven Premium Bereich ist ein riesiger Schritt in diese Richtung. Wir sind überzeugt, dass Fitness nicht nur Training ist, sondern eine Lebenseinstellung. Wir können es kaum erwarten, dich auf deiner Reise zu unterstützen.

Komm vorbei und erlebe, wie der 24seven Premium Bereich dein Training auf ein neues Level hebt. Zusammen setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Fitness und Gesundheit!

Karnevals-Öffnungszeiten

AKTUELLES – Öffnungszeiten Karneval

Alaaf und Helau. Wir befinden uns mitten in einer der Hochburgen des rheinländischen Karnevals und wünschen natürlich allen Närrinnen und Narren eine schöne Zeit in Ausgelassenheit und viel Freude am Feiern.

Für alle, die trotz der närrischen Tage, das Training nicht aus den Augen verlieren wollen, sind hier unsere Öffnungszeiten an Karneval:

  • Medicon Dierdorf | reguläre Öffnungszeiten
  • Medicon Neuwied | reguläre Öffnungszeiten
  • 24seven wie immer durchgehend geöffnet
  • Fit-Up am Dienstag 13.Februar 2024 von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet
DoTags Zumba

KURSE – Neuer Zumba-Kurs mit Patrick Schmidt im Medicon Dierdorf!

An alle Tanzbegeisterten,

wir haben ein neues Angebot für alle, die sich fit bewegen und dabei jede Menge Spaß haben möchten! Ab sofort bieten wir im Medicon Dierdorf unseren brandneuen Zumba-Kurs mit unserem enthusiastischen Instruktor Patrick an.

Komm und lass dich von karibischen Rhythmen mitreißen!

Was erwartet dich:

Karibische Vibes: Tauche ein in die Welt der karibischen Rhythmen und fühle den Urlaub direkt in deinem Fitnessstudio.

Kalorienverbrennung mit Spaß: Bei Zumba geht es nicht nur ums Tanzen, sondern auch ums Schwitzen! Du wirst jede Menge Kalorien verbrennen und dabei so viel Spaß haben, dass du gar nicht merkst, wie die Zeit verfliegt.

Für alle Levels: Egal, ob du schon Zumba-Erfahrung hast oder zum ersten Mal dabei bist, dieser Kurs ist für alle Levels geeignet. Patrick passt die Choreografie an, damit jeder mitmachen kann.

Unsere Zumba-Kurse sind nicht nur großartig für die Fitness, sondern auch für die Stimmung. Tanzen bringt nicht nur deinen Körper in Schwung, sondern auch dein Lächeln ins Gesicht.

Wann: Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Medicon Dierdorf.

Bist du bereit, dich von den karibischen Rhythmen mitreißen zu lassen und dabei Kalorien zu verbrennen? Dann komm vorbei und mach mit!

Für Fragen und Anmeldungen stehen wir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, gemeinsam zu tanzen und fit zu bleiben.

Tanzen macht glücklich – sei dabei!

DoTags Zumba (2)

KURSE – Indoor Cycling Mini Marathon

Auf die Räder, fertig, los – Indoor Cycling Mini Marathon am 25.02.2024!

Die Spannung steigt! Am 25.02.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr, wird im Medicon Dierdorf der Indoor Cycling Mini Marathon losgehen. Und wir haben Großes vor!

Was erwartet dich?

Drei Stunden nonstop Spaß: Lass dich von mitreißender Musik und guter Laune durch diesen aufregenden Mini Marathon treiben. Die Devise lautet: „Kein Stress, aber durchhalten!“

Energie-Tankstellen: Keine Sorge, nach jeder Stunde gibt es eine kurze Pause, in der du dich mit Snacks und erfrischenden Getränken wieder aufladen kannst.

Anmeldung:

Damit wir alles perfekt vorbereiten können, bitten wir dich, dich an unserer Rezeption in die Teilnahmeliste einzutragen. So stellen wir sicher, dass für jeden genug Platz vorhanden ist.

Dieser Mini Marathon ist eine großartige Gelegenheit, deine Fitness zu testen und dabei jede Menge Spaß zu haben. Egal, ob du ein erfahrener Indoor Cycling-Profi oder Anfänger bist, bei uns ist jeder willkommen.

Bereite dich vor, indem du dich für diesen aufregenden Tag anmeldest und sicher dir deinen Platz auf dem IC-Bike. Wir freuen uns auf ein großartiges Event voller Energie, Fitness und guter Laune!

Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um dir zu helfen.

Bis bald beim Indoor Cycling Mini Marathon.

MCN TEAM • Jessica Ott

MCN Team – Jessica Ott

Heute möchten wir einen Blick auf eine junge Mitarbeiterin werfen – Jessica Ott, die in unserem Team als Fitness- und Gesundheitsberaterin tätig ist.

Jessica ist in Frankfurt beheimatet und hat an der DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement) ihren Bachelor of Arts in Fitnessökonomie erfolgreich abgeschlossen. Aber damit nicht genug! Ihre Leidenschaft für Gesundheit und Prävention hat sie dazu motiviert, ihren Bildungsweg fortzusetzen, und sie ist derzeit dabei, ihren Master of Arts in Prävention und Gesundheitsmanagement zu verfolgen. Ihre fokussierte Ausbildung spiegelt ihr Engagement und ihre Entschlossenheit wider.

Neben ihrem beeindruckenden Bildungsweg verfügt Jessica auch über Trainerlizenzen und -zertifikate, die sie bereits seit drei Jahren besitzt. Ihre Fachkompetenz und ihr Wissen sind eine Bereicherung für unser Teamkom und machen sie zu einer beliebten Beraterin in den Bereichen Fitness und Gesundheit.

Was Jessica zusätzlich auszeichnet, ist ihre vielfältige sportliche Vergangenheit und ihre Hobbys. Sie ist eine Allround-Sportlerin, die Kampfsport, Eiskunstlauf, Fußball, Basketball, Schwimmen und Leichtathletik mit Leidenschaft betreibt. Diese vielseitigen Interessen spiegeln ihre Liebe zur Bewegung und zur Förderung eines gesunden Lebensstils wider.

Darüber hinaus teilt Jessica eine Leidenschaft für Autos und alles, was damit zu tun hat.

Jessica Ott ist nicht nur eine bemerkenswerte Mitarbeiterin, sondern auch eine inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrer Jugend und ihrem Engagement zeigt, dass es nie zu früh ist, ehrgeizige Ziele zu verfolgen.

PRO TEAM • Daniel Dietz

PROTEAM – Daniel Dietz boxt sich nach oben

Liebe Medicon Mitglieder und liebes Medicon Team,

ich bin gerade bei Oleksandr Usyk und helfe ihm dabei, sich auf den Kampf gegen Tyson Fury am 17. Februar in Riad vorzubereiten. Seit dem Gewinn der Europameisterschaft habe ich mich erholt und arbeite daran, wieder fit zu werden. Am 10. Februar werde ich aus dem Ausland zurückkehren, um mit meinem Trainer Peter Schmidt wieder mit dem Boxtraining zu beginnen. Konkrete neue Ziele sind noch nicht festgelegt. Wir überlegen gerade, wo wir hinwollen.

Wir haben uns bereits auf Rang 73 der Welt hochgearbeitet und müssen jetzt entscheiden, wie wir diese Position nutzen möchten. Es gibt bereits das ein oder andere Angebot von Gegnern, die gerne gegen mich kämpfen möchten. Wir prüfen nun, was sinnvoll ist und was nicht. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr in die Top 30 zu kommen und im nächsten Jahr die Weltmeisterschaft anzugreifen. Das bedeutet, dass wir noch ein oder zwei Titel gewinnen und uns besser positionieren wollen. Ich denke, noch ein oder zwei Kämpfe und wir werden Platz 2 in Deutschland erreichen. Wir sind zuversichtlich und haben in anderthalb Jahren viel erreicht.

Ich danke Peter Schmidt, der mir das Boxen beigebracht hat und ein großartiger Trainer und Lehrer ist. Es ist großartig, ihn im Team von Medicon zu haben, und ich bin stolz darauf, Mitglied von Medicon zu sein. Wir haben bereits vier Titel ins Medicon gebracht und hoffen auf weitere. Alles wird natürlich von Rainer Gottwald gesteuert, und auch Co-Trainer Torben Schmidt ist eine wichtige Person auf meinem Weg. Vielen Dank an alle, die sich engagieren und uns die Möglichkeit geben, unsere Geschichte zu schreiben. Ich freue mich, für Medicon und unseren großartigen Stall zu kämpfen.

Euer Daniel Dietz

ERNÄHRUNG • FASTENZEIT 2.0 (1)

ERNÄHRUNG – FASTENZEIT 2.0

Unser Stoffwechsel folgt im Grunde genommen immer noch dem Rhythmus der Steinzeit, der sich grundlegend von den heutigen Gewohnheiten unterscheidet.

In der Steinzeit legte der durchschnittliche Mensch täglich rund 25 Kilometer zurück, hauptsächlich auf der Suche nach Nahrung durch Jagen und Sammeln. Es gab EXTREM VIEL BEWEGUNG, eine spärliche Ernährung und an vielen Tagen GAR NICHTS zu essen – das war der Alltag. Genau für diese Lebensweise hat sich unser Stoffwechsel im Laufe der Evolution entwickelt!

Heute sieht unser „Lebensstil“ ganz anders aus. Wir bewegen uns in der Regel viel zu wenig, und der weiteste Weg zur Nahrungsbeschaffung ist oft nur der kurze Weg von der Couch zum Kühlschrank. Essen ist allgegenwärtig, und wir neigen dazu, uns buchstäblich zu überfuttern und ständig zu snacken!

Dies führt zu Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2, Beeinträchtigungen des Gehirnstoffwechsels, Leberschäden, Karzinomen und vielem mehr – alles vermeidbare Konsequenzen.

Aber es gibt Hoffnung!

Der japanische Zellforscher Yoshinori Ohsumi erhielt 2016 den Nobelpreis für Medizin für seine Erforschung der Autophagie – die Vorteile des Körperrecyclings durch das Fasten.

In meinem Webinar am 15.02.24 um 18:30 Uhr werde ich dir die einzigartigen und LEBENSVERLÄNGERNDEN Möglichkeiten zur Gesundung und Selbstheilung zeigen, die ein optimales Fastenmodell bieten kann.

Falls du zu diesem Termin keine Zeit hast, lohnt es sich dennoch, dich anzumelden, denn alle registrierten Teilnehmer erhalten nach dem Webinar einen Link zur Aufzeichnung, der dann 72 Stunden lang abrufbar ist.

Bernd Michael Meier • 4 Life | Ganzheitliches Gesundheitscoaching bei Medicon

eGym • FitUp

UPGRADES – EGym – effizientes und zeitsparendes Ganzkörpertraining im Fit-Up

EGym ist ein professionelles, computergesteuertes digitales Kraft-Zirkeltraining, bei dem Effizenz und Abwechslung im Vordergrund stehen. Krafttraining wird revolutionär erlebbar mit der neuesten Generation digitaler Fitnesstechnologie.

Die Vorteile:

  • Zeitsparend
  • Effektiv und sicher
  • Stärkung aller Muskelgruppen
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit
  • Förderung der Beweglichkeit und Mobilität

Die geführten Bewegungen der EGym Trainingsgeräte sorgen für eine kontrollierte und fehlerfreie Maximalkraftauslastung. Man braucht sich nicht hauptsächlich auf die Ausführung, sondern lediglich auf den Muskelreiz zu konzentrieren. Selbst ambitionierte Sportler fühlen sich von den Resultaten des geführten Trainings angesprochen.

Die Speicherung der individuellen Trainingsdaten erfolgt auf einem persönlichen Chip und werden vor dem Trainingsbeginn automatisch an das jeweilige Trainingsgerät übermittelt. Somit stellt sich das Gerät vorab eigenständig auf die Körpermaße des Trainierenden ein und richtet die Gewichte je nach Trainingsziel aus. Das Training kann sofort beginnen und es spart Zeit und erhöht die Effektivität. Für zwei Trainingsrunden an unseren 11 Geräten benötigst Du maximal 45 Minuten.

Vor dem ersten Training führst Du an jedem Gerät einen Krafttest durch. Anhand dieses Tests wird das persönliche Trainingsgewicht ermittelt. Im weiteren Trainingsverlauf stellen regelmäßige Krafttests sicher, dass Du je nach Trainingsziel und Trainingsfortschritt immer mit dem perfekten Trainingsgewicht arbeitest. Zu jeder Phase des Trainings wird ein wirkungsvoller Trainingsreiz gesetzt. Die von EGym entwickelte Kurve macht Dein Training einfach, sicher und motivierend. Je nach Trainingsziel wird Dir der korrekte Bewegungsbereich und die richtige Geschwindigkeit vorgegeben. Dein Trainer und Du können die absolvierten Übungen und Auswertungen jederzeit per App einsehen und Du hast Deinen Trainingsplan immer im Blick.

ERFOLGE • Celine Lettery (1)

ERFOLGSGESCHICHTEN – Celine Lettery

Hallo. Mein Name ist Celine,

ich bin 22 Jahre alt, Studentin und komme aus dem Kreis Neuwied. Schon als ich klein war, habe ich viel Sport gemacht. So habe ich unter anderem Jahre lang Ballett getanzt und bin Einrad gefahren. Nach einem Motivationsloch, als ich ungefähr 14 Jahre alt war, wollte ich mir etwas Neues suchen. Mit 15 Jahren wagte ich dann meine ersten Schritte ins Fitnessstudio. Schnell habe ich gemerkt, dass mir der Kraftsport sehr viel Freude bereitet und ich rasche Erfolge verzeichnen konnte. Doch die Fortschritte stagnierten im Laufe der Jahre. Im Sommer 2022 beschloss ich, das erste Mal absichtsvoll einen Muskelaufbau zu starten. Dementsprechend aß ich mehr und trainierte härter als zuvor. Ein paar Monate vergingen und ich konnte schnell Erfolge erzielen. Allerdings bildeten sich auch einige Schwachstellen heraus. So kam ich im Januar 2023 an den Punkt, an dem ich nicht wusste, wie ich das Thema Kraftsport weiter angehen soll. Daraufhin habe ich meinen Coach Peter Jacob kennengelernt. Von dort an, ging es steil Berg auf: Zusammen arbeiteten wir an meinen Schwachstellen und meiner Körperhaltung und brachten mich aufs nächste Level.

Ich liebe den Sport, da er mir viel zurückgibt und mich wachsen lässt- sowohl körperlich, als auch mental. Grund dafür ist, dass man anfängt, sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich mit Themen wie Ernährung, Mentalität und Selbstbewusstsein auseinanderzusetzen. Es ist außerdem spannend zu beobachten, wie sich der Körper optisch verändern kann, wenn man diszipliniert daran arbeitet. Das MEDICON hilft mir beim Verfolgen dieser Ziele enorm, da es den optimalen Raum zum Abschalten schafft und es mir ermöglicht, aufgrund der Vielfältigkeit an Geräten und der großen Nutzfläche, mein Training fokussiert gestalten zu können. Ich bin gespannt, was die Zukunft mit sich bringt. Mein Ziel für die kommende Zeit: Das Bestmögliche aus mir herausholen!

Provinzial Oberbieber

PARTNER – Die Provinzial Versicherungsagentur in Oberbieber

Dein vertrauenswürdiger Partner für umfassenden Versicherungsschutz!
 

Provinzial Premium Partner von MEDICON 
Mitgliedervorteil: 

  • Bis zu 30% Nachlass 
  • + 25€ Medicon Verzehrgutschein bei Wechsel

Suchst du nach einer zuverlässigen Versicherungslösung, die deine individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände berücksichtigt? Dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Provinzial Versicherungsagentur in Oberbieber steht für Kompetenz, Vertrauen und maßgeschneiderte Versicherungsangebote.

Warum uns wählen?

Persönlicher Service:  Unser Team nimmt sich Zeit, um deine Anliegen zu verstehen und die passenden Versicherungsprodukte für dich zu finden.

Vielfältiges Angebot: Ob Haftpflicht, Hausrat, Kfz-Versicherung oder Altersvorsorge – wir bieten ein breites Spektrum an Versicherungen, die dein Leben absichern.

Lokale Präsenz: Als Teil der Gemeinschaft in Oberbieber sind wir immer in deiner Nähe. Du kannst uns persönlich besuchen oder einfach anrufen, wenn du Fragen hast.

Langjährige Erfahrung: Vertraue auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise im Versicherungsbereich. Wir kennen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und bieten maßgeschneiderte Lösungen.

Schnelle Schadensabwicklung: Im Fall der Fälle stehen wir an deiner Seite und sorgen für eine reibungslose und schnelle Schadensregulierung.

Deine Sicherheit und Zufriedenheit sind unsere obersten Prioritäten. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deinen Versicherungsschutz zu optimieren und für deine Zukunft zu planen.

Komm vorbei oder kontaktiere uns heute noch, um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und deine Versicherungsbedürfnisse zu besprechen!

Provinzial Versicherungsagentur Oberbieber – Dein Partner für Sorgenfreiheit und finanzielle Sicherheit.

Müller & Pees

Umfrage • Emotionale Erschöpfung am Arbeitsplatz

AKTUELLES – Umfrage

„Hallo Sport- und Gesundheitsfreunde,

 mein Name ist Oliver Rick und ich trainiere, wie wahrscheinlich die meisten von euch, schon etliche Jahre im Medicon.

Neben meinem Hauptberuf als Soldat bei der Bundeswehr, studiere ich Psychologie an der Fernuniversität Hagen.

Derzeit arbeite ich an meiner Masterarbeit, in der ich u.a. einschätzen möchte, welche gesundheitliche Risiken durch emotionale Erschöpfung am Arbeitsplatz entstehen können. Darüber hinaus wird u.a. auch der Zusammenhang von emotionaler Erschöpfung mit z.B. Schuldgefühlen untersucht.

 Um gute Aussagen treffen zu können, benötige ich viele freiwillige Teilnehmende an der Studie. Die Teilnahme an der Befragung erfolgt völlig anonym und die erhobenen Daten werden selbstverständlich gemäß den gültigen Datenschutzbestimmungen verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

Nun hoffe ich auf viele Interessierte, die mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten und bereit sind an einer Befragung teilzunehmen. Die Teilnahme nimmt ca. 15 Minuten Zeit in Anspruch.

Hier der Link zur Befragung: 

Link zur Befragung

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Erreichen der persönlichen Ziele

Oliver Rick